KI künstliche Intelligenz in der Filmbranche

Texte, 3D-Modelle, Illustrationen aus Texteingaben erstellen lassen

KI Künstliche Intelligenz in der Filmbranche

 

KI Künstliche Intelligenz: 3D-Modelle aus Texteingaben

KI: künstliche Intelligenz in der Filmbranche

Texte wie Drehbücher, 3D-Modelle und Illustrationen aus Texteingaben erstellen lassen mit ein paar Sätzen - ZACK und FERTIG?

 

Einigen ist es vielleicht bereits aufgefallen, seid ca. September kommen immer mehr KI-erstellte Inhalte in die Medien. Diese wurden von Anwendungen wie zB. ChatGPT, Dall-E, Stable Diffusion oder Midjourney erstellt.

 

KI Anwendungen lassen sich nicht mehr wegdenken, jedoch sind noch viele Fragen zu klären. Rechtliche Fragen bezüglich der Nutzung der Quellmedien und Texte, mit denen die KI-Anwendung trainiert wurde. Fragen der Kennzeichnung ob ein Bild, Video oder Text von einer KI-Anwendung oder einem Menschen erstellt wurde oder wie man Deepfakes erkennen kann.

 

Möglicherweise werden "Gebrauchsanleitungsvideos" - "How-to-Videos" - durch KI-Anwendungen erstellt werden können, was mancher "Erklärfilm-Agentur" nicht gefallen wird.

Doch kreative Filme, Filme mit einer guten Geschichte, in höchster Qualität, mit geschultem Blick auf Details, werden weiter von kreativen Professionellen erstellt werden. Sicher auch mithilfe der Werkzeuge, die uns die KI bieten wird. Aber eben nicht ausschließlich!

 

Doch noch wichtiger ist es zu verstehen, dass in Zukunft nur mit hoch qualitativer, menschlich erstellter CGI-Animation, welche nicht wie Deepfake versucht zu manipulieren und sich zu verstecken, erkennbar echte Werbung möglich ist. Denn bei einem Landwirt oder Politiker, der etwas in eine Kamera erzählt, kann man sich in Zukunft nicht mehr sicher sein, ob ihm da nichts in den Mund gelegt wurde!

Aus diesem Grund sehen wir eine Renaissance der kreativen Animation, auch wenn unsere Kunden das noch nicht realisiert haben.

 

Unser Resumé:

Für ein schnelles Layout zur Unterstützung bei der Ideenfindung mit dem Kunden sind solche KI-Werkzeuge sehr hilfreich. Doch um gute, ehrliche Werbung oder Informationsfilme zu erstellen, muss man bewusst Wege der Animation einschlagen, die erkennbar kein Deepfake nutzen.