DEFINITION
Unser Rat:
Ein Werbespot sollte kurz und knackig daherkommen, mit dem Fokus auf das Wesentliche. In Zeiten von Youtube und TikTok und der damit verbundenen Schnelllebigkeit von Videos sind viele kurze sogenannter Clips von 1-2min Länge sichtbarer als ein Film über mehrere Minuten. Auch weil sie mehrfach Beiträge in Ihren Social Media Kanälen posten können.
Aber Achtung: Die Lauflänge sollte nicht zu Lasten der Verständlichkeit gehen. Das bedeutet schlicht und einfach, wir können mit unserem Blick von Außen, Ihren Produktfilm in der richtigen Länge für Ihre Zielgruppe und Plattform generieren.
DIE STORY
Die Spots sollten in einer kurzen Spanne IHRE Geschichte erzählen, die im besten Fall im Kopf des Zuschauers hängen bleibt. Am Ende eines Werbespots steht dann oftmals ein konkreter "Call to action", also eine Handlungsaufforderung, wie der Kauf eines Produkts oder der Besuch einer Website.
Da es heute beispielsweise auch möglich ist, Werbespot vor Online-Videos zu schalten, ist die kurze Laufzeit eigentlich kein Preisfaktor und damit auch keine Verpflichtung mehr. Das sie trotzdem immer noch oft einen guten Spot ausmacht, liegt an der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers, den man schnellstmöglich die Botschaft vermitteln sollte.
VARIATIONEN & EINSATZGEBIETE
Auch hier sind der Fantasie und Kreativität im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt.
MoA - Mode-of-Action
Ein Produktvideo kann für ein neues Produkt werben indem es seine Wirkungsweise erklärt auch MoA Video (Mode of Action Video) genannt. Es ist ein machtvolles und zeitsparendes Werkzeug z.B. für die Einführung des neuen Produkts bei ihren Vertriebs- und Servicekräften. Denn keine Präsentation oder Schulung erklärt so schnell und so tiefgehend, wie ein richtig gut gemachter MoA-Film. Ein gutes Beispiel hierfür ist BASF: Revysol - Designed to Outperform.
Infovideo
Andere Formen von Werbefilmen sind zum Beispiel Informationsvideos. Diese sollten natürlich Ihrem Namen gerecht werden indem sie Informativ sind und einen Mehrwert für den Zuschauer haben. Hier könnten sie Ihren Kunden Ihre innovative Produktneuheit schonmal etwas näher erklären und erläutern wie es funktioniert.
KONZEPTION
Wir unterscheiden zwischen zwei Werbespottypen: Emotionale Werbespots, die mit einem Lebensgefühl, Witz oder einprägsamen Geschichten die Kunden auf emotionaler Ebene abholen und einfach ein gutes Gefühl hinterlassen wollen.
Dem gegenüber stehen informationslastige und faktenorientierte Spots. Bei denen geht es deutlich mehr um die Kommunikation von konkreten Produkt-USP's, Verkaufsargumenten und der Überzeugung des Zuschauers durch Fakten.
Um einen gelungenen Werbespot zu drehen, muss man sich in der Konzeptionsphase bewusst machen, was die Kernbotschaft ist und wie genau man sie dem Zuschauer vermitteln will:
Welche Fakten soll er verstehen?
Welches Gefühl soll er zukünftig mit meiner Marke verbinden?
Welches Markenversprechen gebe ich mit dem Film und kann ich das in der Realität einhalten?
Welche Handlung soll er vollziehen?
Warum soll er meinen Film bis zum Schluss schauen?
Um diese Fragen hinreichend beantworten zu können, muss auch klar sein, wer die Zielgruppe ist:
ZIELGRUPPE
Ein Wort noch zu möglichen Zielgruppen. Diese sollte vorab sorgfältig gewählt werden, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Zielgruppen können Endkunden (B2C Business-to-Client) oder auch Mitarbeiter, Vertriebspersonal, Fachkräfte und Berater (B2B Business-to-Bussiness) sein.
Welches Bedürfnis möchte sie befriedigen und wie geht das mit meinem Produkt, meiner Organisation oder Marke?
Welche demographischen Daten habe ich über meine Zielgruppe?
Über welches Hintergrundwissen verfügt meine Zielgruppe?
In welcher Situation sieht sie meinen Film? Schaut sie gerade Fernsehen? Sieht sie den Film in einer Präsentation? Ist der Film als vorgelagerter Werbespot vor einem aktiv angeklickten YouTube-Video zu sehen? …
Und der filmisch-grafische LOOK?
Ein weites Feld! Doch mit unserer Kompetenz und Kreativität finden wir den richtigen Mix für Sie und Ihr Produkt!
Ob Dreharbeiten mit oder ohne Schauspieler.
Ob einfache Animation oder aufwendige Real-Trick-Kombinationen mit Green-Screen-Technik.
Oder 3D Animation wie für Hollywood gemacht.
Kein Problem! Wir finden den Look der zu Ihnen passt!
Von Pharmaunternehmen für Medizinhersteller, von Pflanzenschutzhersteller für Landwirte oder Vertrieb, von medizinisch-technischen Gerätehersteller für Kliniken Krankenhäuser, Ärzte und medizinischem Personal.
Wir arbeit uns tief in Ihre Thematiken ein um Ihnen auf Augenhöhe ein wunderbars Filmprojekt anbieten zu können.
IHR PRODUKTFILM KONZEPT - IHRE GESCHICHTE
In der Vorproduktion (Pre-Production) recherchieren und entwickeln wir, in Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihr ureigenes, originelles Filmkonzept, welches die Vorteile Ihres Produkts für die gewünschte Zielgruppe treffsicher kommuniziert...
Oder stehen Ihnen beratend zu Seite, wenn sie schon eine tolle Idee oder gar ein Drehbuch haben.
Dazu arbeiten wir uns bei Bedarf tief in Ihre Themen und deren technischen bzw. wissenschaftlichen Grundlagen ein.
UND ACTION AM FILM-SET ...
Nach Ihrer Freigabe des Drehbuchs, geht die Produktion richtig los.
Wir stellen das perfekte Team aus Technik und Mitarbeiter zusammen. Realdreharbeiten mit und ohne Schauspieler. Im Freien oder Studioaufnahmen. 4K, HD, 3D Film, nichts ist unmöglich.
SCHNITT & ANIMATIONEN
Jetzt beginnt die Postproduction. Alles was nicht mit einer Filmkamera „sichtbar“ wird, erwecken wir in der Nachproduktion mit Animationen jeglicher Art zum Leben.
Außerdem werden die alte & neuen Aufnahmen farbkorrigiert und im Compositing nachbearbeitet, damit auch ihr Film ein klein wenig Hollywood spüren lässt.
Nach dem Filmschnitt, der Farbkorrektur, den Sprachaufnahmen und den Sound-Mix etc. ist Ihr Film fertig gestellt.
Ihr Film ist nun bereit für Facebook, Youtube, Messestände, Homepages und und und...
Kosten
Jeder Film ist bei uns ein Unikat. Da ist es nicht möglich einen Standard Preis zu nennen. Das wird keinem Film gerecht.
Denn je nach Ihren Wünschen braucht ein Filmprojekt viele Drehtage mit großem Team oder überhaupt keine Drehtage.
Ein Werbefilm über Ihr Produkt kann aus neuen Aufnahmen oder aus bereits vorhandenen Fotos und Grafiken von Ihnen entstehen.
Versprechen
Unser Versprechen an Sie:
Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen schnell ein nachvollziehbares, passendes Angebot, ganz nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget.
Mit der Möglichkeit Upgrades oder auch Downgrades zu wählen.
Wir sind für viele unserer Kunden Geheimnisträger und unterliegen deshalb bei den meisten unserer Projekte der absoluten Schweigepflicht.
Das bedeutet, wir produzieren viele Filme, dürfen sie aber nicht sofort zeigen oder darüber sprechen.
Deshalb bedenken Sie bitte, hier sehen sie nicht alles!
Wirkstoffe, Fungizide, Mischungen von BASF
BASF Kampagne - Für die offizielle Kampagne zur Markteinführung von Produkten mit Revysol®. Diese umfasst 7 Kurzclips in unterschiedlichsten Längen wie Trailer, Teaser und Benefits.
Seed Treatment ist ein Informationsfilm für PETKUS Technologie GmbH einem Beizmaschinenhersteller und BASF SE dem Beizmittelhersteller.
Versatilis® Werbefilm für den Vertrieb, Kommunikation auf Augenhöhe
Pavecto® Resistenzmanagement. Dieser Film ist leider noch nicht veröffentlicht worden.
Stent Graft System von JOTEC GmbH auf Fachkräfteniveau: Mediziner, Krankenhäuser, Kliniken
Werbefilm, Erklärfilm ORGANOBALANCE für Geschäftskunden, in diesem Fall Arzneimittelhersteller
Individueller Hallenbau von HALTEC Hallensysteme. Vorteile und Anwendungsbeispiele in kurzer Zeit auf den Punkt gebracht.