DEFINITION – WARUM?
Ein Recrutingfilm ist eine Art Imagefilm von Ihrem Unternehmen und kann je nach Zielgruppe stark in der Länge Variieren. Doch dazu später mehr.
Generell dient er der Vertrauensbildung, dem Sympatieaufbau und sorgt für Transparenz (daher oft auch der Blick in die eigenen Firmenräume) und ist dabei gleichzeitig informativ. Für den Einsatz eines Imagefilms gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf youtube, facebook, instagram, xing und linkedin hilft er Ihr Unternehmen attraktiver zu machen.
Auszubildende, Duale-Studenten, Mitarbeiter, Facharbeiter, Meister, Führungskräfte, Ingenieure, Vertriebler usw. können sich vorab einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen holen.
VARIATIONEN & EINSATZGEBIETE
Ein Recruiting-Film hilft Unternehmen neue Mitarbeiter, Fachkräfte oder Auszubildende zu finden. Es wird versucht den Zuschauer sowohl Emotional mitzunehmen als auch mit Fakten zu überzeugen das Ihr Unternehmen das Richtige für Ihn ist. Er macht Lust auf ihr Unternehmen!
Die Projekt-Reportage
Die Projekt-Reportage ist ein Dokumentarfilm bzw. eine Reportage über ein großes Unternehmensprojekt. Es begleitet Sie und ihre Mitarbeiter bei der Realisierung ihrer Großprojekte. Mit solch einer Reportage können Sie gleich mehrere Auswertungen nutzen, indem Sie mit Kurzreportagen auf Youtube für sich und ihr Unternehmen werben, indem Sie Kunden über ihre Vorgehensweise bei Großprojekten unterrichten können und indem sie die Geschichte ihres Unternehmenserfolgs dokumentieren. Dies macht auch Eindruck auf eventuelle neue Mitarbeiter.
DIE STORY
Sie soll einen emotional Mitnehmen und mit schönen Bildern aus Ihren Büros und/oder Produktionsorten ausserdem im besten Fall im Kopf des Zuschauers hängen bleiben.
KONZEPT
Das Wichtigste für das Konzept ist Interesse zu wecken und dabei Spannung zu erzeugen durch Dramaturgie. Am Ende eine Aufforderung oder “Call to Action” bringt Ihnen vielleicht ihren neuen, motivierten, passenden Mitarbeiter oder Azubi.
LÄNGE & ZIELGRUPPE
Die Länge sollte hier nach Zielgruppe ausgerichtet sein und darf für Auszubildende kurz und knackig sein und für erfahrene Fachkräfte gern etwas länger.
Eine erfahrene Fachkraft hat hier doch deutlich andere Ansprüche an den Inhalt als ein Azubi.
Ausserdem könnte man sich hier noch die Frage des Portals stellen. Der Altersdurchschnitt liegt auf Facebook bei 30-40 und auf Instagram erreichen sie die Altersgruppe 25-34.
Auch die maximale Länge ist hier teilweise vorgegeben.
Von Pharmaunternehmen für Medizinhersteller, von Pflanzenschutzhersteller für Landwirte oder Vertrieb, von medizinisch-technischen Gerätehersteller für Kliniken Krankenhäuser, Ärzte und medizinischem Personal.
Wir arbeit uns tief in Ihre Thematiken ein um Ihnen auf Augenhöhe ein wunderbars Filmprojekt anbieten zu können.
IHR RECRUITINGFILM KONZEPT
In der Vorproduktion (Pre-Production) recherchieren und entwickeln wir, in Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihr ureigenes, originelles Filmkonzept, welches die Vorteile Ihres Produkts für die gewünschte Zielgruppe treffsicher kommuniziert...
Oder stehen Ihnen beratend zu Seite, wenn sie schon eine tolle Idee oder gar ein Drehbuch haben.
Dazu arbeiten wir uns bei Bedarf tief in Ihre Themen und deren technischen bzw. wissenschaftlichen Grundlagen ein.
UND ACTION AM FILM-SET ...
Nach Ihrer Freigabe des Drehbuchs, geht die Produktion richtig los.
Wir stellen das perfekte Team aus Technik und Mitarbeiter zusammen. Realdreharbeiten mit und ohne Schauspieler. Im Freien oder Studioaufnahmen. 4K, HD, 3D Film, nichts ist unmöglich.
SCHNITT & ANIMATIONEN
Jetzt beginnt die Postproduction. Alles was nicht mit einer Filmkamera „sichtbar“ wird, erwecken wir in der Nachproduktion mit Animationen jeglicher Art zum Leben.
Außerdem werden die alte & neuen Aufnahmen farbkorrigiert und im Compositing nachbearbeitet, damit auch ihr Film ein klein wenig Hollywood spüren lässt.
Nach dem Filmschnitt, der Farbkorrektur, den Sprachaufnahmen und den Sound-Mix etc. ist Ihr Film fertig gestellt.
Ihr Film ist nun bereit für Facebook, Youtube, Messestände, Homepages und und und...
Kosten
Jeder Film ist bei uns ein Unikat. Da ist es nicht möglich einen Standard Preis zu nennen. Das wird keinem Film gerecht.
Denn je nach Ihren Wünschen braucht ein Filmprojekt viele Drehtage mit großem Team oder überhaupt keine Drehtage.
Ein Werbefilm über Ihr Produkt kann aus neuen Aufnahmen oder aus bereits vorhandenen Fotos und Grafiken von Ihnen entstehen.
Versprechen
Unser Versprechen an Sie:
Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen schnell ein nachvollziehbares, passendes Angebot, ganz nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget.
Mit der Möglichkeit Upgrades oder auch Downgrades zu wählen.
Diese Filmsparte ist ein weniger intensiv genutztes Filmgenre, welches sich aber, in unseren Auge,n gerade für Handwerksbetriebe und andere Branchen eignet, in denen es schwer ist neue Azubis und Mitarbeiter zu begeistern.
Imagefilm / Recruting Film um neue Azubis und Facharbeiter zu finden