Die wachsende Bedeutung von Bewegtbild bei Business-Portalen

Trends

Videos erhalten bei LinkedIn und Instagram einen großen Bedeutungszuwachs

LinkedIn

Hier steigt die Bedeutung vor allem im B2B Bereich.
Viele Personen nutzen diese Kanäle bereits als Medium, um mit Kunden in Kontakt zu kommen und zu bleiben.
Unternehmen können auf Ihren Unternehmensseiten Videos schalten, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Das Targeting, also die Zielgruppenauswahl, kann bei LinkedIn sehr genau festgelegt werden und so die eigenen Videos besser platziert werden. Leider sind die Kosten für derlei Anzeigen / Videos bei LinkedIn dadurch auch deutlich höher als bei YouTube oder Facebook.

 

Instagram

Im Bereich der B2C-Kommunikation hat hingegen Instagram eine enorm hohen Bedeutungszuwachs.
Die Plattform bietet mit sogenannten Video-Reels, Video-Storys und Live-Videos inzwischen eine große Variation an Bewegtbildformaten an.
Für viele Marken ist dieser Kanal deshalb interessant, weil der Weg vom gesehenen Produkt auf Instagram hin zum Onlineshop über einen Link sehr kurz ist. Es lässt sich mit vergleichsweise wenig Geld eine große Menge an Menschen erreichen.