IHR LEHRFILM / ERKLÄRFILM KONZEPT
Planungsgespräche, Konzeption, Storyboard und DrehbuchDIE STORY
Die Spots sollten in einer kurzen Spanne IHRE Geschichte erzählen, die im besten Fall im Kopf des Zuschauers hängen bleibt. Am Ende eines Werbespots steht dann oftmals ein konkreter "Call to action", also eine Handlungsaufforderung, wie der Kauf eines Produkts oder der Besuch einer Website.
Da es heute beispielsweise auch möglich ist, Werbespot vor Online-Videos zu schalten, ist die kurze Laufzeit eigentlich kein Preisfaktor und damit auch keine Verpflichtung mehr. Das sie trotzdem immer noch oft einen guten Spot ausmacht, liegt an der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers, den man schnellstmöglich die Botschaft vermitteln sollte.
INHALTE
Auch hier sind der Fantasie und Kreativität im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt.
MoA: Ein Produktvideo kann für ein neues Produkt werben indem es seine Wirkungsweise erklärt auch MoA Video (Mode of Action Video) genannt. Es ist ein machtvolles und zeitsparendes Werkzeug z.B. für die Einführung des neuen Produkts bei ihren Vertriebs- und Servicekräften. Denn keine Präsentation oder Schulung erklärt so schnell und so tiefgehend, wie ein richtig gut gemachter MoA-Film. Ein gutes Beispiel hierfür ist BASF: Revysol - Designed to Outperform.
Infovideo: Andere Formen von Werbefilmen sind zum Beispiel Informationsvideos. Diese sollten natürlich Ihrem Namen gerecht werden indem sie Informativ sind und einen Mehrwert für den Zuschauer haben. Hier könnten sie Ihren Kunden Ihre innovative Produktneuheit schonmal etwas näher erklären und erläutern wie es funktioniert.
KONZEPTION
Wir unterscheiden zwischen zwei Werbespottypen: Emotionale Werbespots, die mit einem Lebensgefühl, Witz oder einprägsamen Geschichten die Kunden auf emotionaler Ebene abholen und einfach ein gutes Gefühl hinterlassen wollen.
Dem gegenüber stehen informationslastige und faktenorientierte Spots. Bei denen geht es deutlich mehr um die Kommunikation von konkreten Produkt-USP's, Verkaufsargumenten und der Überzeugung des Zuschauers durch Fakten.
Um einen gelungenen Werbespot zu drehen, muss man sich in der Konzeptionsphase bewusst machen, was die Kernbotschaft ist und wie genau man sie dem Zuschauer vermitteln will:
Welche Fakten soll er verstehen?
Welches Gefühl soll er zukünftig mit meiner Marke verbinden?
Welches Markenversprechen gebe ich mit dem Film und kann ich das in der Realität einhalten?
Welche Handlung soll er vollziehen?
Warum soll er meinen Film bis zum Schluss schauen?
Um diese Fragen hinreichend beantworten zu können, muss auch klar sein, wer die Zielgruppe ist:
ZIELGRUPPE
Ein Wort noch zu möglichen Zielgruppen. Diese sollte vorab sorgfältig gewählt werden, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Zielgruppen können Endkunden (B2C Business-to-Client) oder auch Mitarbeiter, Vertriebspersonal, Fachkräfte und Berater (B2B Business-to-Bussiness) sein.
Welches Bedürfnis möchte sie befriedigen und wie geht das mit meinem Produkt, meiner Organisation oder Marke?
Welche demographischen Daten habe ich über meine Zielgruppe?
Über welches Hintergrundwissen verfügt meine Zielgruppe?
In welcher Situation sieht sie meinen Film? Schaut sie gerade Fernsehen? Sieht sie den Film in einer Präsentation? Ist der Film als vorgelagerter Werbespot vor einem aktiv angeklickten YouTube-Video zu sehen? …
Und der filmisch-grafische LOOK?
Ein weites Feld! Doch mit unserer Kompetenz und Kreativität finden wir den richtigen Mix für Sie und Ihr Produkt!
Ob Dreharbeiten mit oder ohne Schauspieler.
Ob einfache Animation oder aufwendige Real-Trick-Kombinationen mit Green-Screen-Technik.
Oder 3D Animation wie für Hollywood gemacht.
Kein Problem! Wir finden den Look der zu Ihnen passt!
Nochmal kurz zusammengefasst:
WIR LEGEN GEMEINSAM FEST:
Welche Inhalte? Vorstellung Produktneuheit, Wirkweise, Alleinstellungsmerkmale?
Welche Zielgruppe? Endkunden, Geschäftspartner, ...
Welcher Look? Hauptsächlich Real, viel/wenig Animation, 3D oder nur 2D,... ?
Welche Technik? HD, 4K, 3D-Film, ... ?
Welches Endformat / Für welche Plattform? z.B.: Instagram max. 1 Minuten Filme, youtube deutlich Längere Filme möglich.