Nachproduktion - Post Production

Postproduktion - Grafik - Schnitt - Ton

Die Postproduktion - Animationen, Schnitt, Vertonung

Hier fügen wir Ihr Material im Schnitt zu einem ersten Rohschnitt oder auch Layoutschnitt zusammen.

In diesem ist bereits die grobe Struktur festgelegt, Schnittbilder sowie erste Animationen eingefügt und ein Musiklayout angelegt. Der zeitliche Aufwand variiert stark, je nachdem wie viele Animationen passend zum gedrehten Bild erstellt werden müssen.

Für die Animationen werden alle Arten von Programmen und Techniken angewendet, um das Optimale aus Ihrem Budget rauszuholen:
Cinema4D, Blender, Houdini, Nuke, Avid, HDRI Grafiken, Photogrammetry, Adobe Programme wie After Effects, Character Animator, Illustrator und Premiere, usw.

 

Diese Layoutversion sprechen wir mit Ihnen ab.

Nach einem ausführlichen Feedbackgespräch arbeiten wir dann die Änderungen ein, vervollständigen den Film und erstellen die finale Farbkorrektur und Vertonung (z.B. Musik, Geräusche, Sprechertext).

Dies kann ein langwieriger Prozess sein. Wir planen daher in unseren Kalkulationen immer ein Budget für Änderungsschleifen ein und kalkulieren nur dann nach, wenn diese Phase deutlich mehr Abstimmungsgespräche und Filmversionen in Anspruch nimmt als geplant.

 

Am Ende wird Ihnen der Film als Filmdatei (entsprechend optimiert für Websites, YouTube, Messen, Veranstaltungen etc.) oder als DCP-Datei (für die Nutzung im Kino) zur Verfügung gestellt.

 

YOUTUBE-KANAL

Sollten Sie noch keinen eigenen YouTube-Kanal haben, erstellen wir auch diesen gerne für Sie, laden die Filme hoch und schalten bei Bedarf gleich Videowerbeanzeigen. Diese funktionieren besonders gut, um in bestimmten Regionen zu bestimmten Themen Zuschauer direkt auf Ihr Video hinzuweisen. Dabei bezahlen Sie an YouTube (Google) nur einen Betrag, wenn der Film auch tatsächlich angeschaut wurde. Die Kosten hängen hier vom Wettbewerb um die Zielgruppe ab, liegen aber meist im einstelligen Cent-Bereich pro Zuschauer.

 

Schlussworte

Der Weg zum fertigen Film, also die reibungslose Durchführung aller drei Produktionsphasen, erfordert neben Planung, Kommunikation und inhaltlicher Auseinandersetzung vor allem: Erfahrung! Verlassen Sie sich auf uns, einem Partner, der sich auskennt.

Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Der Ablauf eines Filmes wird komplizierter und langwieriger, je mehr Personen im Unternehmen einbezogen werden. Wenn zu viele Personen, vor allem durch Feedbacks zum Filmschnitt in die Filmproduktion involviert sind, wird die letzte Phase der Filmproduktion umso langwieriger.

Wir raten daher: Gewünschte Botschaften, Inhalte oder kreative Ideen im Vorfeld breit zu sammeln und dann im kleinen Team die eigentliche Filmproduktion umzusetzen. Wenn zum Beispiel der Sprechertext vor dem Dreh schon fest steht, geht es im Schnitt deutlich schneller.

 

Nutzung des Films

Nach Abschluss der Filmproduktion bieten wir Ihnen eine kostenlose Beratung zur Verbreitung des Videos mit einem 1-Tages Workshop an. So können wir Sie darin beraten, den Film fachgerecht online zu stellen. Dazu gehört z.B. das Einrichten von Kanälen bei YouTube, die richtige Identifikation und Ansprache von Zielgruppen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube und die Schaltung von Werbeanzeigen für das Video.

STUMM-FILM Medien GmbH dreht Filme für Sie in ganz Deutschland zu fairen Kosten und Preisen.