Der Industriefilm

Eine ausführliche Information für unsere Kunden oder alle Anderen!

Er wird auch als Unternehmensfilm bezeichnet. Seine Aufgabe ist es, mit einer gut erzählten Geschichte und spannenden Bildern Emotionen zu wecken und so für Verfahren, Themen und betriebsinterne Abläufe das Interesse bei Mitarbeitern und Kunden in kürzester Zeit zu wecken.

 

Industriefilm – Optimal geeignet für ein internes und externes Marketing

 

Film hat eine besondere Eigenschaft:

Er kann innerhalb kürzester Zeit begeistern, informieren und Sinnstiftend beeinflussen. Mit einer gut erzählten Geschichte zieht Film Menschen in den Bann.

 

ABER nur, wenn der Film auch eine Geschichte erzählt und diese Geschichte mithilfe von sinnvollen Bildern zusammen mit Tönen, Musik und Sprache Bildgenau kombiniert.

Nur schöne Filmbilder und Musik hintereinander geschnitten, manchmal verbunden mit Textanimationen, um die Sprache zu sparen, blenden auf den ersten Blick, denn so kann die Eigenschaft des Films nicht wirken. Es handelt sich nicht um einen Film, eine erzählte Geschichte,  sondern lediglich um AUGENFUTTER. Und Augenfutter funktioniert nicht besonders gut.

Es ist lediglich Effekthascherei!

 

Das ist auch der Grund, warum Film von Filmemachern gemacht werden sollte. Sie wissen, wie man eine Geschichte erzählt. Oder möchten Sie bei Ihrem nächsten Kinobesuch einen „Film“ von einer Werbeagentur sehen, mit einfachsten Animationen und Texteinblendungen? Sicher nicht, oder?

 

Ein exzellent gestalteter Film bedient sich immer einer gut erzählten Geschichte. Die Geschichte ist es, was Menschen interessiert, nicht die Information! Wenn es nicht die Geschichte, also die Handlung wäre, dann wäre es bei einem Vortrag egal, wie der Vortragende angezogen ist, wie er sich bewegt, wie er redet und wie er seine Infos erzählt. ABER es ist so, dass der Vortragende, seine Handlungen und seine Art des Erzählens fast 90% Beachtung bei den Zuhörern finden.

 

Diese Eigenart liegt begründet in unserer menschlichen Natur: Wir sind danach ausgerichtet immer dorthin zu sehen und zu hören, wo etwas geschieht. Das merken wir tagtäglich im Stau. Immer wenn ein Auto an der Seite der Autobahn steht, fahren alle Spuren langsamer, weil jeder automatisch zur Seite sieht, um mitzubekommen, was da los ist. Und das, obwohl jeder vorankommen möchte. Nach dem Auto auf der Seite geht es oft ohne Behinderung weiter.

 

Von unserer menschlichen Eigenart und Liebe zu Geschichten, zur Emotion, zum Film wussten leider auch die Nationalsozialisten. Noch heute sind Filme von Hitlers Regisseurin Leni Riefenstahl emotional gefährlich für Zuschauer. DESHALB ist es umso wichtiger, dass man weiß, was man als Filmemacher macht und für wen man was macht!

 

Den Film ist ein Instrument der Beeinflussung und kann positiv für Gutes genutzt werden. Ihr Unternehmen zum Beispiel!

 

Inhalte eines Industriefilm?

 

Ein Industriefilm nimmt uns mit in betriebliche Prozesse, Fertigungsverfahren, neue Produktthemen oder Ideen.

Industriefilme sind machtvolle Repräsentationen Ihres Unternehmens. Ein Industriefilm macht ihr Unternehmen zu einem Star.

 

Einsatzmöglichkeiten für einen Industriefilm?

 

Präsentieren Sie Ihre Prozesse

Wie schon gesagt, spart ein exzellenter Film Zeit, denn er vermittelt einen Prozessablauf in kürzester Zeit.

So kann man Arbeitsabläufe oder neue Verfahren mittels eines Lehrfilms für die Mitarbeiter, den Vertrieb oder externe Berater nutzen.

Oder als Mode-of-Action Film zur anschaulichen und schnellen Erklärung von neuen Produkten, wie es zum Beispiel unser Kunde die BASF bei Xemium oder Revysol gemacht hat.

 

Für den Messestand

Als Messe- und Ausstellungsfilm hilft er ihnen mögliche Kunden für ihr Unternehmen zu interessieren. Für einen Messefilm ist eine filmisch extrem hohe Qualität der Geschichte wichtig, da er in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen Medienereignissen auf der Messe steht.  Hier gilt es das komplette Register filmischen und marketingpsychologischen Könnens zu ziehen!

 

Azubis? Woher nehmen?

Ein Recruitingfilm kann Azubis für Ihr Unternehmen begeistern, wenn er die Zielgruppe ernst nimmt!

Ernst nehmen bedeutet, die Medien- und Sehgewohnheiten der gewünschten Zielgruppe zu analysieren, zu verstehen und entsprechend im Recruitingfilm damit zu spielen!

 

Rekrutieren von Fachkräfte

Fachkräfte sind auf ihrem Niveau anzusprechen. Eine Aufgabe, die die meisten Agenturen nicht leisten können, da sie schon allein die Themengebiete nicht verstehen, geschweige denn die Fachkräfte entsprechend ansprechen können.

Wir von STUMM-FILM Medien GmbH arbeiten seit über 25 Jahren mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Spezialisten auf Augenhöhe bei unseren Projekten zusammen. Wir sind selbst Mediziner, Biologen, Ingenieure und Filmemacher. Wir kennen den Technolekt vieler Fachgebiete!

 

Social Media

Social Media wird heute mehrere Stunden von vielen Menschen konsumiert. Social Media ist für Unternehmen wichtig!

Onlinevideos, Onlineclips zeigen ständig und mindestens einmal monatlich spannende und aktuelle Geschichten, Themen oder Gedanken ihres Unternehmens. Reden Sie mit uns, wir haben Ideen und Angebote für eine Social Media Betreuung für ein ganzes Jahr.

 

Der Stil eines Industriefilms? 

Da gibt es eine große Varianz der Möglichkeiten.

Es hängt aber auch von Ihrer Unternehmensphilosophie ab. Denn nur so wie Sie sind und wie Sie sich darstellen möchten, muss auch Ihr Industriefilm gestaltet sein.

 

Wenn Sie also Qualität, Modernität und Kompetenz vermitteln möchten, ist die einfache Abfilmung von Maschinen oder eine einfache Whiteboard-Animation kontraproduktiv. Vermittelt es doch nur: Dieses Unternehmen hat einen billigen Stil!

 

Das will doch keiner, oder?

Wir kreieren mit Ihnen zusammen Ihren Stil für Ihren Film! Individuell und auf höchstem Niveau. Wenn Sie möchten, auch gern in Hollywood-Qualität. Das hängt nur an Ihrem Budget!

 

Die Kosten eines Industriefilms?

Das hängt von einigen Faktoren ab, wie der Länge, des Stils, des von Ihnen gewünschten Aufwands oder ob Sie möchten, dass ein berühmter Star ihr Unternehmen vorstellt. Es geht alles!

 

Einfach gesagt: Ein Industriefilm kostet so viel wie ein Auto. Es kann ein einfache Produktion sein, mit einem wenig Produktionszeit fordernden Stil, dann kostet er ab 5.000 Euro. Er kann jedoch auch wie ein Luxusschlitten mit Sonderausstattung  bis 500 T-Euro und höher gehen, falls Sie Hollywood Niveau und Christoph Waltz haben möchten.

 

Reden Sie mit uns, denn wir schaffen Wunder für Ihr vorhandenes Budget!

 

Industriefilm ist ein Unikat, eine individuelle Sonder-Dienstleistung? 

Es ist immer ein Unikat, was wir für Sie erstellen, eine individuelle Dienstleistung:

Gerade in der Filmproduktion gilt das Qualitätsdreieck: Kosten – Zeit – Qualität.

 

Zwei der drei Komponenten sind meist gut machbar – doch meist auf Kosten des Dritten.

 

Bei „mach doch mal schnell & vor allem möglichst günstig“ leidet die Qualität erheblich!

 

Bei „Ich will höchst Qualität & benötige aber den Film MORGEN“ steigt der Preis enorm, da parallel mit vielen Experten und Überstunden gearbeitet werden muss. 

 

Einfach gesagt: Je aufwändiger, komplexer oder ausgefallener, umso höher das Budget.

Wir von STUMM-FILM sind Experten für die richtige Balance, im Qualitätsdreiecks ebenso, wie in der Vereinbarkeit von Ihrem Ziel und Ihrem Budget.

 

Warum mit STUMM-FILM Medien GmbH produziern?

 

  • Wir sind keine Zeitfresser Ihrer Zeit oder die Ihrer Mitarbeiter während der Filmproduktion!
  • Wir kommen zum Briefing zu Ihnen ins Haus.
  • Wir arbeiten uns dann tief in Ihr Thema ein.
  • Wir erstellen einen Konzeptvorschlag und einen darauf aufbauenden Kostenvoranschlag, um Ihnen vor Beginn der Drehbucharbeit eine sichere Entscheidungsgrundlage über das Projekt und seine Umsetzung zu geben.
  • Wir machen Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihr Thema zum Helden.
  • Wir sind kreativ und flexibel und haben Ihre Zielgruppe im Blick.
  • Wir produzieren nur höchste Qualität für unsere Kunden. Egal in welchem Stil oder welcher Technik
  • Wir arbeiten in HD, 4K oder auch in 3D Stereoskopie.
  • Wir animieren mit eigenem Studio auf Hollywood Niveau.