Erklärfilm / Erklärvideo oder Lehrfilm?

Gibt es einen Unterschied?
Lehrvideo, Lehrfilm, Erklärvideo, Stuttgart, Baden Württemberg

Lehrfilm ist ein Begriff, den es schon fast so lange gibt, wie den Film selbst.

 

"Erfunden" wurde dieses Filmgenre im Jahr 1907 in Deutschland von Hermann Lemke der über die Kinomatographische Reformvereinigung die ersten Lehr- und Schulungsfilme für Volksbildungs- und Schulzwecke herausgab.

Dabei war es der Kinomatographischen Reformvereinigung, gegründet am 4. Oktober 1907, wichtig, durch ihre Lehrfilme den moralischen Verfall der Gesellschaft durch das Kino, mit seiner Waffe Film, aufzuhalten.

 

Ab 1920 entstanden in den größeren Städten Bildstellen für Lehrfilme.

Im dritten Reich wurde der Lehrfilm für Propagandazwecke genutzt. Was uns allen eine Mahnung ist, denn Film kann für die Manipulation von Menschen genutzt werden. Somit hat jeder Filmemacher eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Natur, den Menschen und dem Staat!

 

 

Mit der Verbreitung des Fernsehens bekam der Lehr- und Schulungsfilm Auftrieb.

 

Lehrfilme und auch Lehrvideos werden zur Vermittlung von Wissen produziert. Dabei kann unterschieden werden zwischen Lehrvideos für Schulen, für Erwachsene, für Firmen oder Berater bzw. für die wissenschaftliche Lehre.

 

Lehrfilme und Lehrvideos von STUMM-FILM Dr. Rolf Stumm Medien GmbH sind bis in 22 Sprachfassungen weltweit im Einsatz.

 

 

Erklärfilme oder Erklärvideos sind, unserer Meinung nach, ein Untergenre des Lehrfilms. Erklärvideos können Wissen vermitteln durch die einfach zu rezipierende filmische Aufarbeitung und Darstellung von komplexen Themen.

Aber sie können auch einfach nur einen Handlungsablauf zum Befüllen einer Kaffeemaschine "erklären", somit ist auch manches Erklärvideo ein To-Do-Video oder ein Gebrauchsanleitungs-Video.

Die Bandbreite ist heute da sehr groß.

 

Leider werden Erklärvideos heute häufig wie am Fließband mittels einfachster grafischer Animation erstellt oder gar KI-Programmen, wie Canva etc.. Wodurch es zu einer emotionalen Sättigung bei den Zuschauern kommt. Wodurch eine innere Abwehrhaltung gegenüber Bilder-mit-Wort-Animationen oder Männchen Animationen kommt, das kann zu Kundenverlust und damit zu Umsatzrückgang führen, wie einer unserer Großkunden erfahren musste. Heute produziert er wieder mit STUMM-FILM Dr. Rolf Stumm Medien GmbH hochwertige Filme für seine Kunden!

 

Wir von STUMM-FILM Dr. Rolf Stumm Medien GmbH stehen ein für das Genre des Lehrvideos und Erklärfilms und stellen folgende Dogmen für dieses Genre auf:

 

1. Jedes Lehrvideo benötigt eine originelle, gut konzipierte, nach filmisch-

    dramaturgischen Methoden erstellte Geschichte bzw. erstelltes Drehbuch.

2. Die filmischen Mittel müssen individuell, d.h. passend zum Thema und dem 

    Drehbuch, in Abhängigkeit vom Budget ausgewählt werden.

3. Der Zielgruppe, dem Zuschauer muss auf Augenhöhe begegnet werden, das  

    heißt er darf sich nicht durch billig erstellte Bilderfluten oder Animationen für

    Dumm verkauft fühlen.

4. Ein Lehrfilm darf nur Inhalte vermitteln, die wissenschaftlich belegbar bzw.

    tatsächlich nachweisbar sind. Eine fundierte Recherche ist Pflicht!

5. Die Vidoes sind so zu produzieren, dass sie weder inhaltlich noch gestalterisch

    alt werden, d.h. jeder Film muss noch nach 10 Jahre nutzbar bleiben.

    Das ist ein sorgsamer Umgang mit dem Budget des Auftraggebers!